Matthias Leitner (6B), Benjamin Naderer (6A) und Maximilian Schodl-Klamm (4D) vertraten unsere Schule beim Landeswettbewerb in Wiener Neustadt. Die Anreise erfolgte bereits am Vortag des Wettbewerbs. Bei einem gemeinsamen Abendessen aller 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten erste Kontakte geknüpft werden. Im Anschluss fand die Vorbesprechung des Wettbewerbs statt. Beim eigentlichen Wettbewerb absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen dreistündigen Theorieteil mit Themen quer durch die verschiedensten Gebiete der Chemie und einen zweistündigen Praxisteil unter anderem mit einer Titration und einer qualitativen Analyse
mittels Tüpfelreaktion. Am dritten Tag besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Exkursion die Fachhochschule Wiener Neustadt und konnten dort an interessanten Workshops teilnehmen. Den Abschluss bildete die feierliche Siegerehrung.

Besonders erfreulich war das Ergebnis von Matthias Leitner. Er erreichte den 23. Platz und wurde dafür mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Vor ihm lagen lediglich zwei weitere Schülerinnen bzw. Schüler aus der 6. Klasse — alle anderen Teilnehmer waren älter. Benjamin Naderer belegte Platz 43, Maximilian Schodl-Klamm Platz 75 – bemerkenswert, da er der jüngste Teilnehmer des gesamten Wettbewerbs war. Dieses Ergebnis macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr, auf die wir bereits gespannt blicken.
Wir gratulieren allen drei Teilnehmern zu ihrem Einsatz und freuen uns auf das nächste Jahr!