Anmeldung

 

logo webuntis 
 
  
 
logo gymnasium 
btn 11 12068 

 

 

Datenschutz

erlpaed01Am 22. November 2018 startete wieder einmal ein Projekt, das seit einigen Jahren sehr erfolgreich an unserer Schule in den jeweils ersten Klassen im Rahmen der Suchtprävention durchgeführt wird. Spaß, Spiel und Gemeinschaft standen dabei im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen erfuhren in einem Piraten-Workshop zum Thema „Erlebnispädagogik“, wie man Probleme in der Gruppe und mit Hilfe anderer löst. Durch spielerischen Einsatz verschiedener Methoden sollte ein Gefühl von Zugehörigkeit zu einem Team entstehen, Problemlösungskompetenzen wurden aufgezeigt. Nicht nur ein  gewisses Maß an Logik, sondern auch ein kommunikatives Miteinander führten schlussendlich zum Ziel. Alle Spiele konnten nur GEMEINSAM IN DER GRUPPE gelöst werden. Am Ende wurde der Piraten-Schatz erobert. Dieser war etwas ganz Besonderes und zeigte auf, was es bedeutet zu genießen, der Unterschied zwischen Genuss und Sucht wurde deutlich. Dies wurde den Kindern mittels eines speziellen Programmpunktes am Ende des Workshops aufgezeigt: Ein Stück Schokolade sollte mit besonderer Ruhe, sehr langsam und unter Wahrnehmung aller Sinne genüsslich verspeist werden.

Die Trainer und Trainerinnen, die unsere Erstklassler in diesen Stunden betreuen, haben das Projekt speziell für unsere Schule entworfen. Wir bedanken uns bei ihnen für viele sehr aktive, lehrreiche und genussvolle Stunden.

Bericht von Mag. Anita Lehner

erlpaed02

erlpaed02

erlpaed02

erlpaed02

erlpaed02

erlpaed02

erlpaed02

erlpaed02