Anmeldung

 

logo webuntis 
 
  
 
logo gymnasium 
btn 11 12068 

 

 

Datenschutz

wandertag1a1b201801

Die 1A und 1B unternahmen am Mittwoch, dem 26.9., zunächst mit ihren Klassenvorständen und den Begleitlehrern Mag. Anna Schmid und Mag. Mario Scharka eine Wanderung von Laa nach Kottingneusiedl, bei der viel Zeit blieb, einander besser kennenzulernen.

Nach einer Pause am Spielplatz in Kottingneusiedl ging es am frühen Nachmittag mit dem Zug zurück nach Laa/Thaya. Am Bahnhof in Laa angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Eis stärken, bevor Austoben am nächsten Spielplatz auf dem Programm stand.

Die letzte Stunde verbrachten wir in der Schule: Alle, die sich noch immer nicht genug bewegt hatten, spielen noch Fußball am Sportplatz oder Völkerball im Turnsaal. Nebenbei wurden die ersten Szenen für das neue Schulvideo gedreht.

 

Mag. Friedrich Brezina, 1A              Mag. Petra Vilim, 1B

Weiterlesen: Wandertag 1A und 1B

Am Mittwoch, dem 26.9., sind die 1C und 1D des BG/BRG Laa/Thaya gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen zunächst bei frostigen Temperaturen zum Bahnhof aufgebrochen, um im MAMUZ Mistelbach eine Führung zu den ägyptischen Pyramiden zu machen. Einige Kinder haben auch an einem Workshop mitgemacht und ein ägyptisches Spiel namens „Senet“ gebastelt. Schlangen, Pyramiden und Pharaonen wurden aus Ton geformt um als Spielfiguren verwendet werden zu können.

Im Anschluss an unserem Museumsbesuch erkundeten die SchülerInnen im Rahmen einer Rätselrallye ihre Schulstadt – von der Therme, über Mühle, Burg, Kirchenplatz und Stadtplatz haben es alle geschafft das Lösungswort zu entschlüsseln und konnten sich dann zurück beim Gymnasium ihren wohlverdienten Preis abholen.

Im Anschluss an ein Eis bei sonnigen 15 Grad haben wir in Teams Weitwerfen mit Kastanien gespielt und tolle Klassenfotos im Laaer Dschungel geschossen, die zudem zeigen wie sportlich unsere SchülerInnen sind. Als Abschluss gab es dann noch eine Selfie-Fotochallenge zum Dschungelkönig bzw. zur Dschungelkönigin, bei der die SchülerInnen in Gruppen Selfies im Dschungel gemacht haben.

Ein erlebnisreicher, spannender und lustiger Tag, bei dem sich SchülerInnen und LehrerInnen auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen konnten! Wir haben die Zeit miteinander sehr genossen!

Mag. Melanie Rod,  Klassenvorständin 1C

Mag. Elisabeth Schober-Dolejschek, Klassenvorständin 1D

Mag. Dagmar Leisser (Begleitlehrerin)

Weiterlesen: Wandertag der 1C und 1D

Prächtige Tage erlebten die Lateingruppen der 6. Klassen, als sie sich unter der Leitung von Mag. Sigrid Matulik aufmachten, um die römische Geschichte lebendig werden zu lassen. Man besuchte nicht nur die Ausgrabungen von Herculaneum und Pompeji, sondern auch Sorrent, wo es malerische Buchten zu entdecken gab. Den Aufstieg zum beeindruckenden Vesuv ließen sich die 31 Schülerinnen und Schüler und die BegleitlehrerInnen ebenfalls nicht nehmen. Neben zahlreichen kulturellen Genüssen kamen auch die BadefreundInnen und die SonnenanbeterInnen auf ihre Rechnung, ebenso hielt der Aufenthalt für die Kulinarikbegeisterten einige durchaus positive Überraschungen bereit.

Am Ende waren sich alle einig: Der Golf von Neapel ist wahrlich eine Reise wert!

sorrent2018 bild1   sorrent2018 bild2
 sorrent2018 bild3  sorrent2018 bild4