Anmeldung

 

 logo webuntis 

 LogoSchoolfox
 
 
  
 
logo gymnasium 
logo_schulsporthilfe 

 

 Datenschutz

Anmeldung für die 1. Klasse – 2026/27

09. - 20.02.2026 (Mo-Fr)

Zur Anmeldung ist die Original-Schulnachricht und eine Kopie mitzubringen. Das Original wird von der Schule als Bestätigung der erfolgten Anmeldung gestempelt. Die mitgebrachte Kopie verbleibt an der Schule.
Weiters benötigen wir noch die E-Card Ihres Kindes und einen Staatbürgerschaftsnachweis bei Nichtösterreichern.

Das Anmeldeformular können Sie aber schon ausgefüllt zur Anmeldung mitnehmen.

Anmeldeformular zum Ausdrucken (pdf)

Informationen zu unseren neuen Zweigen können Sie dem Folder entnehmen:

Folder "Fit für die Unterstufe"

 
Terminbuchung für die Anmeldung

Den weiteren Ablauf des Anmeldeverfahrens können Sie den Informationsblättern entnehmen.

Informationsblatt für die Aufnahme in die 1. Klasse
Informationsblatt für die Aufnahme in die 5 . Klasse

Update 16.9.2024, 18.00 Uhr

Die Situation in Laa ist unverändert. Es bleibt die über Schoolfox übermittelte Regelung (Kinder können bei Gefahr zu Hause bleiben oder bei Problemen früher abgeholt werdenI) bleibt bestehen. Es findet normaler Unterricht statt.



Update 16.9.2024, 7.00 Uhr


Der Pegelstand der Thaya ist in der Nacht in den Alarmbereich gestiegen. Für unsere Schule ist der Thayamühlbach relevant, der hat einen normalen Pegelstand.

Wie weit der öffentliche Verkehr funktioniert, ist mir derzeit unbekannt, Gestern kam es auf der Schnellbahn zu Einschränkungen.

Unser Team ist natürlich da uns es findet auch Unterricht statt. Wie gestern von mir mitgeteilt, können Sie Ihr Kind zu Hause lassen. Sollten Sie Ihr Kind zeitiger abholen wollen (z.B. weil Sie Sorge haben, dass die Regenfälle eine Heimreise mit öffentlichen Verkehrmitteln nicht möglich machen), so können Sie dies jederzeit tun.




Den Medien haben Sie bereits entnommen, dass Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt wurde. An vielen Orten gibt es auch kleinräumig Probleme mit dem Niederschlag und einige Flüssen.

Sie können die Pegelstände von Laa auf www.noel.gv.at/wasserstand beobachten. Derzeit ist der Thayamühlbach, der direkt neben der Schule vorbeifließt, in einem Bereich, der nicht gefährlich scheint. 

Die Lage kann sich aber stündlich ändern und sie werden sich fragen, wie die nächste Schulwoche bzw. der Montag ablaufen wird. Gem. § 45 SchUG Abs. 2 ist das Fernbleiben eines Schülers entschuldigt, wenn der Schulweg ungangbar ist oder die Witterung die Gesundheit des Schülers gefährdet. Da Niederösterreich Katastrophengebiet ist, können Schulwege ungangbar sein und auch die Wettersituation könnte die Gesundheit der Schüler gefährden.

Es wurde bereits eine Nachricht über Schoolfox an alle Eltern geschickt.


Die Schulgemeinschaft am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Laa/Thaya hat die traurige Pflicht, das Ableben unserer Kollegin

OSRin. Sabine Sighartner

am 25. Mai 2024 anzuzeigen.

Fr. OSRin. Sabine Sighartner trat im Jahr 1980 nach ihrer Ausbildung als Sportlehrerin den Dienst am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Laa/Thaya an und versah diesen bis ins Jahr 2021 an unserer Schule.  

Als Sportlehrerin pflegte OSRin. Sabine Sighartner einen sehr persönlichen Kontakt zu ihren Schülerin­nen und Schülern. Dies zeigte sich auch in den vielen sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen, an denen die Lehrerin stets mit großem Engagement und Erfolg teilnahm. Die Fortbildung war der Kollegin ein großes Anliegen, so dass sie ihre Fachkenntnis als Kustodin und AG-Leiterin zum Wohle aller Fach­kolleginnen und Fachkollegen einbrachte. Die Weiterentwicklung und Erneuerung der Sportanlagen war ein großes Verdienst der Kollegin.

Bei den Schülerinnen und Schülern erfreute sich die Lehrerin großer Beliebtheit, was nicht nur auf die fachliche Expertise, sondern vor allem auf die Liebenswürdigkeit gegenüber den ihr anvertrauten jun­gen Menschen zurückzuführen war. Im Besonderen wird allen Fr. OSRin. Sabine Sighartner als vielsei­tige Sportlerin und als Leiterin vieler schöner und gemeinschaftsfördernder Schikurse in lieber Erin­nerung bleiben.

Als Kollegin war Fr. OSRin. Sabine Sighartner ein sehr wertvolles Mitglied unseres Schulteams. Gerne gestaltete die Kollegin mit ihren Kolleginnen und Kollegen fächerübergreifende Einheiten und zeigte dabei ein hohes soziales Potential. Unseren jungen Kolleginnen und Kollegen war die Lehrerin ein gro­ßes Vorbild.

Für all diese Verdienste wurde unserer Kollegin im Jahr 2011 der Berufstitel Oberschulrätin verliehen.

Mit vorbildlichem Engagement, ausgeprägtem Verantwortungsgefühl und starker menschlicher Aus­strahlung hat sich unsere Kollegin ein bleibendes Ansehen erworben.

Für die Schulgemeinschaft

Dir. Mag. Dr. Thomas Jaretz, MA MA MA

In den letzten Monaten stellte das Bundesgymnasium die Weichen in eine moderne Zukunft. Der erfolgreiche Weg der sprachlichen und mathematischen Ausbildung soll fortgesetzt werden. Nicht nur die Schule als Ort der Begegnung wurde zur Diskussion gestellt, sondern auch der Unterricht, seine Inhalte und das Angebot in der Schule.

Gemeinsam mit Eltern und Schülern macht sich das Lehrerteam mit den Schulentwicklungsberatern der PH Niederösterreich Hr. Mag. Markus Haider und Fr. Mag. Astrid Weiß-Fanzlau auf den Weg. In einem längerfristigen Prozess soll der Unterricht und das Angebot der Schule an die gegenwärtigen Herausforderungen angepasst werden. Gemeinsam mit Eltern und Schülern wird hier Schule neu gestaltet.

Foto1

Sitzung der Schulentwicklungsgruppe


Um diese Herausforderungen bereits jetzt anzunehmen, hat das Gymnasium eine neue Klasse „Willkommen im Weinviertel“ installiert, in der 22 ukrainische Schülerinnen und Schüler betreut werden. Die Schüler durchlaufen eine intensive Ausbildung in Deutsch mit DAF/DAZ – Lehrerinnen und Lehrern (4 Stunden pro Tag), und sind im Anschluss im normalen Unterricht mit Gleichaltrigen, so entstanden bereits Freundschaften unter den Schülern. Dieses erfolgreiche Modell wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt, um Geflüchteten den Einstieg in das Gymnasium zu ermöglichen.


Wir sind auf dem Weg!