Von 11. bis 16. Jänner 2026 verbringen alle 3. Klassen unsere diesjährige Wintersportwoche in Radstadt. Bei eisigem Winterwetter geht es jeden Tag auf die Piste: Skifahren und tolle Erlebnisse im Schnee garantiert.
Doch auch abseits der Skipisten kommt keine Langeweile auf. Die Abende im Hallenbad, in der Sporthalle, beim Wuzzlerturnier oder beim Karaoke-Abende sorgen für Spaß & gute Stimmung.

Die Videos geben einen tollen Einblick in die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler.
Tag 1: https://www.magisto.com/album/video/Knp_WEZDRFE_eioPYnZLAng?l=vsm&o=a&c=w
Tag 2: https://www.magisto.com/album/video/KHh_WEZDRFE_eioPYnZLAH8?l=vsm&o=a&c=w
Tag 3: https://www.magisto.com/album/video/KHd_WEZDRFE_eioPYnZLAn8?l=vsm&o=a&c=w
Tag 4: https://www.magisto.com/album/video/ey1_WEZDRFE_eioPYnZLA3A?l=vsm&o=a&c=w
Diese Woche fanden in der Sportmittelschule in Laa die Hallenturniere der U13 und U15 Mannschaften statt. Unsere Teams konnten sich im Futsal mit den Mittelschulen aus Aspern, Gaweinstal, Großkrut, Laa, Mistelbach, Poysdorf und Stronsdorf messen. Die U15 Mannschaft musste sich in zwei Spielen nur knapp geschlagen geben und belegte schlussendlich den 4. Platz. Besser lief es für unser U13-Team: Aus fünf Spielen holte man fünf Siege und kürte sich souverän zum Bezirksmeister – gleichbedeutend mit der Qualifikation zum Weinviertel-Finale.

Die Basketball-Schülerliga-Unterstufen-Vorrundenbewerbe fanden am 24. November 2025 in Klosterneuburg statt. Eine kleine aber feine Burschentruppe machte sich auf den Weg ihr sportlich und sozial Bestes zu geben!
Aus drei Spielen konnte ein Sieg geholt werden und somit der 3. Platz (von 4) erreicht werden. In den packenden Spielen gegen Großenzersdorf, dem BG Klosterneuburg und der MS Klosterneuburg konnten tolle Erfahrungen für Vereinsspieler sowie vereinslose Spieler in unseren Reihen gesammelt werden.

Am 26. November nahm auch ein Team des BG/BRG Laa/Thaya am Oberstufen-Mädchen-Basketballschülerliga-Vorrundenbewerb in Mistelbach teil. Hierbei konnten unsere 10 Schülerinnen aus 6. bis 8. Klasse ihre Begeisterung am Sport und dem dazugehörigen Spaß unter Beweis stellen.
Gegen die Schulteams aus Mistelbach, Großenzersdorf und Maria Enzersdorf, waren wir eindeutige Underdogs. Hierbei konnten wir schöne Spielzüge, gute und zahlreiche Punkte und neue Basketballskills mitnehmen - jedoch leider keinen Sieg.
Trotzdem war es ein gelungenes Hineinschnuppern in die "große" Basketballwelt.
SILBER FÜR DAS UNTERSTUFENTEAM BEIM LANDESFINALE DER TISCHTENNIS-SCHÜLERLIGA!
Am Dienstag, dem 8. April, konnte das BG/BRG Laa im Bewerb "Unterstufe Hobby" den zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft erringen. So holte man nach Gold und Bronze bei der Oberstufe das noch "fehlende" Edelmetall in der Unterstufe. Das Turnier wurde in der Thayalandhalle ausgetragen, das BG/BRG Laa fungierte neben der SMS Laa als Co-Ausrichter.
Nach den Grußworten der beiden Direktoren Roman Neigenfind und Dr. Thomas Jaretz gab es eine tänzerische Darbietung der SMS und auch die Landeshymne, die von Karl Seimann und Niklas Öfferl, einem Bläserduo des Gymnasiums, intoniert wurde.

Im Anschluss starteten die beiden Bewerbe „Unterstufe für Hobbyspielerinnen“ mit 5 Teams und „Unterstufe für Hobbyspieler“ mit 12 Mannschaften, es wurde auf insgesamt 15 Tischen gespielt.
In Gruppe 4 des Bewerbs „Hobby männlich“ bezwang das BG/BRG Laa zunächst die MS Pöggstall hauchdünn mit 5:4, danach unterlag man der MS Wieselburg mit 3:5 und zog als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Mit einem 5:2 gelang dabei die Revanche gegen die SMS Tulln, die das zweite Team unserer Schule bei der Qualifikation in Mistelbach geschlagen hatte, eindrucksvoll.
Im hochdramatischen Semifinale gegen die SMS Scheibbs wehrte Simon Schild einen Matchball ab und konnte seinem Team im letzten Einzel noch den 5:4-Erfolg sichern. Das Finale verlief aus unserer Sicht leider zu einseitig: In der Neuauflage des Gruppenspiels behielt die MS Wieselburg mit 5:1 klar die Oberhand.

Am Ende jubelten Tobias Arthoffer, Manuel Heindl, Elias Huber und Simon Schild über den zweiten Platz und stellten so das beste Ergebnis der Schule in diesem Bewerb ein. Betreuer Reinhard Krames resümierte hochzufrieden: "Ich bin wirklich begeistert, wie wir das Glück in den knappen Partien gezwungen haben, ich bin unglaublich stolz auf die Burschen. 71 Mannschaften waren ab Jänner in diesem Bewerb am Start, dieser zweite Platz hat einen ungeheuer großen Stellenwert für uns!"

Die Siegerehrung nahmen SQM Dr. Alfred Pohl, Sportstadtrat Christian Nikodym, Eduard Herzog, Präsident des NÖTTV, und Dir. Roman Neigenfind, BEd, MSc vor.
Dipl.-Päd. Thomas Gamsjäger, der die Unterstufenbewerbe der TT-Schülerliga in NÖ koordiniert, sorgte dank glänzender Organisation für den reibungslosen Ablauf des Turniers.
Danke dem Team der SMS Laa sowie im Speziellen Petra Lenz für die engagierte, freundliche Zusammenarbeit.
Für den Verleih sowie Transport der Tische und Banden sagen wir ein herzliches Danke:
Tischlerei Martin Ranftler
Union Mistelbach, Sektion Tischtennis
Thomas Gotschim
Thomas Grabler
Benjamin Winna
Leon Kratky
Alexander Fischer
Noah Waismayer
David Lahner

