![]() |
Am 28. Mai dieses Jahres war es wieder so weit. Alle 2.Klassen machten sich auf den Weg nach Unterolberndorf, um dort ihr waldspezifisches Wissen an den Mann (Förster) zu bringen. Nach einer Registrierung wurde den Klassen ein Forstfachmann oder auch zwei Forstleute zugewiesen, die die Klassen auf einem ca. einstündigen Parkour durch den Wald begleiteten. Dabei wurde von den jungen Waldmännern und Waldfrauen nicht nur fachliches Wissen, wie „Artenkenntnis“ und „Aufgaben des Waldes“, verlangt, sondern auch der Geschmacksinn der jungen Waldspezialisten getestet. So mussten sie zum Beispiel mit verbundenen Augen Marmeladen und Obstsäfte erkennen. |
So wie jedes Jahr konnten sich die Klassen unserer Schule im vorderen Feld platzieren. Besonders hervorzuheben ist allerdings die 2B, die in der Bezirkswertung den großartigen 3. Rang belegen konnten. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich schon auf die Überreichung des diesjährigen Pokals durch den Bezirksförster, Ing. Pickl. Somit wird ein weiterer „Holzkeil“ (Pokal) den Schaukasten vor dem BU-Saal zieren.
![]() |
Hanna Graf (8B), Benjamin Naderer (5A) und Matthias Leitner (5B) vertraten unsere Schule beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade mit viel Einsatz und Köpfchen. Schon am Tag vor dem Wettbewerb ging es los: Gemeinsam mit Mag.a Heidrun Ruf reiste unser Team nach Parndorf, wo sie im Hotel eincheckten. Beim gemeinsamen Abendessen konnten sie die anderen TeilnehmerInnen kennenlernen, ein bisschen plaudern und sich auf den nächsten Tag einstimmen. Es wurden auch letzte organisatorische Details geklärt. Der Abend wurde dann ganz entspannt zum Spielen, Tratschen und Abschalten genutzt - Teambuilding auf die lockere Art! |
Am nächsten Morgen wurde es ernst: Im BG/BRG Bruck an der Leitha standen fünf Stunden Chemie pur auf dem Programm. Im ersten, zweistündigen Praxisteil mussten neun unbekannte Substanzen mithilfe von Reaktionen bestimmt und eine Titration durchgeführt werden. Danach ging’s in die Theorie: drei Stunden lang wurden Aufgaben aus den Bereichen anorganische, analytische, physikalische und organische Chemie gelöst!
Zwischen den beiden Wettbewerbsteilen konnten sich die SchülerInnen während der Mittagspause in einer nahegelegenen Pizzeria stärken.
Am darauffolgenden Tag fand nach einer Führung bei der Firma Jüly die feierliche Siegerehrung statt.
Erfreulicherweise schlugen sich unsere drei TeilnehmerInnen richtig gut, obwohl viele aus anderen Schulen schon zwei bis drei Jahre länger bei der Chemieolympiade mitmachen.

Hanna Graf erreichte den tollen 21. Platz von 68 TeilnehmerInnen und durfte sich über einen Buchpreis freuen. In einem Teilbereich der Theorie hatte sie übrigens die meisten Punkte von allen. Benjamin Naderer landete auf dem 42. Platz und Matthias Leitner den 46. Platz - beide ebenfalls mit super Leistungen.
Wir gratulieren unseren engagierten Olympioniken herzlich zu ihrem großartigen Einsatz und ihren beachtlichen Erfolgen!
![]() |
Beim schulinternen Kurswettbewerb der Chemieolympiade konnten sich Hanna Graf (8B), Matthias Leitner (5B) und Benjamin Naderer (5A) für die Teilnahme am Landeswettbewerb am BG/BRG Bruck an der Leitha qualifizieren. |
Im heurigen Schuljahr nimmt unsere Schule am Projektwettbewerb des Verbands der Chemielehrer/innen Österreichs teil. Die Schülerinnen und Schüler der 3A, 3B und 3C beschäftigen sich gemeinsam mit Mag.a Petra Stangl und Mag.a Jennifer Miksch im Biologieunterricht mit der Kompostierung von Biomüll (z.B. in Plastikflaschen bzw. mit Hilfe von Würmern). Im Werkunterricht wurde von der 3B mit Theresa Wittmann BEd eine Wurmkiste gebastelt. Die dabei entstehende Erde werden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in den naturwissenschaftlichen Übungen unter Anleitung von Mag.a Heidrun Ruf auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen.


Für die Teilnahme an diesem Projektbewerb hat unsere Schule Projekthilfen (gesponsert von der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft der NÖ Landesregierung) im Wert von etwa 1000 € erhalten. Am 11.2. wurden diese im Rahmen einer Übergabefeier im BRG Kremszeile an Mag.a Heidrun Ruf übergeben.





