Anmeldung

 

logo webuntis 
 
  
 
logo gymnasium 
btn 11 12068 

 

 

Datenschutz

projektXchangeIm Rahmen des Moduls „Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart“ hat die Klasse 3D im Fach Geschichte und Politische Bildung gemeinsam mit der Unterrichtspraktikantin Mag.a Teresa Spanner und Dr.in Elisabeth Jauk an dem projektXchange des Österreichischen Jugendrotkreuz teilgenommen. Das projektXchange ermöglicht ehrenamtlichen BotschafterInnen, die aus den unterschiedlichsten Ländern nach Österreich gekommen sind, über ihre Erlebnisse zu erzählen. In die 3D ist Botschafter Azizullah Rahimi aus Afghanistan gemeinsam mit Kathrin Weissinger, M.A. ans BG/BRG Laa an der Thaya gekommen.

Azizullah hat einen sehr spannenden Vortrag über sein Leben in Afghanistan und die Gründe für seine Flucht nach Europa gehalten. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit ihm Fragen zu stellen, die er alle sehr ausführlich beantwortet hat. Dabei hat sie unter anderem interessiert, warum er flüchten musste und wieso er nach Österreich kommen wollte. Azizullah hatte in Kabul an der Universität Musik studiert, was seitens der Taliban verboten ist und mit dem Abschneiden der Hände oder sogar dem Tod bestraft wird. Deswegen hat sich Azizullah für die Flucht entschieden. Nach Österreich ist er gekommen, weil er in seiner Schulzeit viel Positives über unser Land gehört hat.

Die Geschichte von Azizullah war für die Schülerinnen und Schüler sichtlich berührend und hat sie auch betroffen und nachdenklich gemacht.

Tag 5 Kitzsteinhorn 10

Die 5. Klassen verbrachten vom 23.-29. März ihre Wintersportwoche im Tauernresort Notburgahof in Piesendorf bei Zell/See. Die drei Skigruppen und die Snowboardgruppe erkundeten bei ausgezeichneten Pistenverhältnissen und teilweise traumhaftem Wetter - teilweise auch im Nebel und bei dichtem Schneefall - die Pisten auf der Schmittenhöhe und dem Kitzsteinhorn. Auch die Alternativgruppe war sportlich unterwegs. Auf dem Programm standen unter anderem eine Schneeschuhwanderung, ein Besuch im Tauern Spa, ein Ausflug nach Zell/See und ein Tag auf dem Kitzsteinhorn.

In der Freizeit nutzten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Möglichkeiten im Quartier. Jeden Abend traten bei "Schlag die Lehrer" zwei SchülerInnen gegen zwei LehrerInnen in den unterschiedlichsten Bewerben an. Der Wettbewerb endete am letzten Abend mit einem Unterschieden, wobei die Schülerinnen und Schüler Tischtennis, Uno, Speed-Rutschen und Wuzzeln für sich entscheiden konnten und das Lehrerteam beim Staffelschwimmen, Volleyball, Speed Stacking und Singstar siegreich war.

 

Videos

Sonntag, 24. März https://youtu.be/zV7CqKWJFZ4 
Montag, 25. März https://youtu.be/UGoVx_DMaME
Dienstag, 26. März https://youtu.be/zOPIfqo6NHU
Mittwoch, 27. März https://youtu.be/1LXRGKE5zQc
Donnerstag, 28. März https://youtu.be/BfuKxvzhA6U

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen verbrachten ihre Wintersportwoche in Saalbach-Hinterglemm. War das Wetter zu Beginn noch etwas verschneit, änderte sich dies nach 2 Tagen - eine wunderschöne Umgebung verknüpft mit traumhaftem Wetter und den außerordentlichen Pistenverhältnissen machten diese Woche zu einem sicher einprägsamen und bleibenden Erlebnis für alle Kinder und deren Betreuer! Schön war´s !!

Videos

Sonntag, 18. März https://www.magisto.com/album/video/cXosWkNCB0E7fXJjdQ1BCw?c=w&l=vsm&o=a
Montag, 19. März https://www.magisto.com/int/album/video/LSgmWkNCB0E7fXJjdQ1FAw?l=vsm&o=a&c=e
Dienstag, 20. März https://www.magisto.com/album/video/PCB4RUNCB0E7fXJjdQ1FAg
Mittwoch, 21. März https://www.magisto.com/album/video/fXkqRUNCB0E7fXJjdQ1DCw
Donnerstag, 22. März https://www.magisto.com/album/video/ejwkRUNCB0E7fXJjdQ1BBw
Freitag, 23. März https://www.magisto.com/album/video/OCo_RUNCB0E7fXJjdQ1FBw

bolyai1

 

Dieser Teamwettbewerb findet zum 2. Mal in Österreich statt, und wir waren natürlich wieder dabei. Unsere Schülerinnen und Schüler traten in Viererteams an um knifflige mathematische Aufgaben zu lösen. Von der 1. bis zur 8. Klasse waren sie dabei und ließen 60 Minuten lang ihre Köpfe rauchen.

Die Ergebnisse folgen demnächst.

 

 

 

 

 

 bolyai2bolyai3