Anmeldung

 

logo webuntis 
 
  
 
logo gymnasium 
btn 11 12068 

 

 

Datenschutz

maerchen1Am 15. Februar 2019 kam der Märchenerzähler Christian Stefaner zu uns an die Schule. Es handelte sich um ein Projekt, das gemeinsam mit der Neuen Mittelschule Anton-Bruckner-Straße organisiert wurde.

Passend zum Unterrichtsstoff in Deutsch gestaltete Christian Stefaner mit den ersten Klassen jeweils einen zweistündigen Workshop zum Thema „Märchen“. Die Kinder freuten sich auf spannende und unterhaltsame Stunden und wurden nicht enttäuscht! Zuerst wurden Märchen teils erzählt und teils – unter tatkräftiger Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler – szenisch dargestellt. Aufgepeppt wurde das Ganze mit witzigen Requisiten und fantasievollen Einfällen der Erstklässler, sodass schnell eine Art Märchentheater entstand, an dem jede/r der Schülerinnen und Schüler auf die eine oder andere Art und Weise beteiligt war. Dass sich alle gut unterhielten, war deutlich an der begeisterten Beteiligung  der Kinder zu erkennen. So verlief die erste Stunde. In der zweiten ging es etwas ruhiger zu, denn die Kinder sollten das zentrale Thema der Märchen, Überwindung von Einsamkeit, zeichnerisch oder in Form von kurzen Gedichten, Prosatexten und Arbeitsblättern bearbeiten.

Das Statement einer Schülerin bringt die Sache auf den Punkt: „Der Märchenerzähler war lustig und hat uns urgut erschreckt.“ Und darauf hoffen wir auch, wenn Christian Stefaner uns im nächsten Jahr wieder an unserer Schule besucht!

Dr.in Elisabeth Jauk

 

maerchen2

 

maerchen3        maerchen4