In diesem Jahr fuhren die vier 2. Klassen an zwei unterschiedlichen Tagen nach Carnuntum. Dieser Ort war eine bedeutende römische Weltstadt in Pannonien an der Grenze des römischen Reiches.
Am Montag, dem 19. Mai 2025, starteten die 2B und 2C mit ihren Lehrerinnen Mag.a Anita Lehner und Mag.a Martina Simon nach Carnuntum. Am Donnerstag, den 22. Mai, folgten die beiden Klassen 2A und 2D mit ihren Lehrerinnen Mag.a Julia Gindl und Mag.a Vera Kainz.
Die Klassen wurden vor Ort in jeweils 2 Gruppen eingeteilt und dann begann schon der „Stadtrundgang“ durch das Gelände mit den rekonstruierten Sehenswürdigkeiten.

Die Runde führte alle Klassen durch die auf antiken Mauern erbaute römische Therme mit ihren beheizten Räumen und Wasserbecken, durch das Haus des Tuchhändlers Lucius und die Latrinen, die früher auch gerne für „Geschäfte“ genutzt wurden. Die Schüler konnten vor Ort viele interessante Details über die damals bekannten Gemüsesorten und über die Stoffmengen der Toga für reiche römische Bürger erfahren. Es wurde viel über das Leben eines Gladiators erzählt und über die Schulausbildung im alten Rom. Die Schüler durften außerdem etwas auf eine Wachs-Schreibtafel mit einem Stilus schreiben.
Nach einem informativen Vormittag traten alle um 13.30 Uhr wieder ihre Heimreise an.
Carnuntum ist erlebnisreich und sehenswert und sicherlich weiterzuempfehlen.

