Am Freitag, den 26. September, bekam die 4B Besuch von Absolventinnen und Absolventen unserer Schule. In Kleingruppen wurde über Studienrichtungen, Aufnahmeverfahren, Auswahl geeigneter Schulen und vieles mehr geplaudert. Bei einer gemütlichen Jause entstanden sehr persönliche Gespräche, bei denen viele offene Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden konnten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich Zeit für uns genommen haben! Es ist schön, dass sie mit Freude immer wieder gerne in ihre ehemalige Schule zurückkehren!

Der Wandertag der 3B und der 3C führte uns auch dieses Mal wieder nach Wien. Eine Reise, die es immer wert ist, gemacht zu werden, auch wenn das mit einer großen Gruppe von über 40 Personen und überfüllten Zügen nicht immer einfach ist.
Unser Ausflug führte uns zunächst in das interaktive Museum IMMERSIUM, in dem die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen an Computerstationen mit Tieren und Figuren interagieren konnten, die einzelnen Abschnitte der Ausstellung bereiteten viel Spaß, es konnte gespielt, getanzt, in die VR-Welt eingetaucht werden und vieles mehr.
Unser zweites Ziel war das 3D PICART-MUSEUM. Handys waren hier ausnahmsweise, im Gegensatz zum Schulalltag, Pflicht, die Schülerinnen und Schüler durften vor 3D-Hintergründen aller Art so viele Fotos schießen, wie sie wollten. Dabei war der Kreativität keine Grenze gesetzt und es entstanden äußert spektakuläre Bilder, die in eine andere Welt entführten.

Nach einem kurzen Abstecher in ein berühmtes Fast-Food-Restaurant, natürlich nur wegen des Regens, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Müde und nass geregnet erreichten wir Laa an der Thaya. Es war mit Sicherheit ein Tag, der uns noch länger in Erinnerung bleiben wird. Und auch dieser Ausflug nach Wien hatte unsere hohen Erwartungen erfüllt und wir kehrten zufrieden, und einige Erfahrungen reicher nachhause zurück.
Zehn ereignisreiche Tage sind zu Ende, we’re back home! Während unserer Zeit in England, die wir vor allem in Brighton und London verbrachten, lernten wir – die Klassen 7A und 7B mit den Lehrerinnen Irmgard Weigl und Julia Gindl – Land und Leute und den und den „British lifestyle“ kennen.
Die Hotspots in Brighton waren neben dem Pavilion der Pier und die coolen North Laines mit unzähligen Second-Hand-Läden, wo das eine oder andere Schnäppchen erstanden wurde. Der traditionelle Besuch der Seven Sisters, besonders windig in diesem Jahr, war natürlich auch wieder Fixpunkt.

In London verbrachten wir zunächst das gesamte Wochenende. Am Samstag verschafften wir uns gleich zu Beginn von der Spitze von St Paul’s Cathedral einen Überblick über die Stadt, wanderten dann der Themse entlang, über die Tower Bridge zum Tower und entdeckten auf einer Bootsfahrt noch einige weitere Sehenswürdigkeiten. Anschließend folgten Trafalgar Square und schließlich über St James’s Park und The Mall der royale Abschluss dieses Tages: ein Rundgang durch Buckingham Palace. Am Sonntag erkundeten wir mit einer Foto-Scavenger-Hunt das British Museum und dann in Kleingruppen selbständig die Stadt: Oxford Street, Oxford Circus, Leicester Square und Chinatown. Außerdem lernten wir das komplexe U-Bahn-System Londons ein wenig kennen. Am Mittwoch standen noch der Dungeon und traditional ein Musical – dieses Mal „Starlight Express“ – auf dem Programm. Zwischendurch spazierten wir durch das Regierungsviertel. Die Rückkehr war spät, erst gegen Mitternacht, und deshalb ging es vom Bahnhof Brighton mit dem Taxi nach Hause.

Viel gesehen, viel erlebt, viel gelernt, viel probiert: wunderschöne Plätze, nette Menschen, vielfältiges Essen. Das Englisch wurde nicht nur im Sprachkurs, sondern in Gesprächen in den Gastfamilien, beim Einkaufen oder beim Busfahren erweitert. Schön war’s und so einfach wie selten, mit so vielen Schüler*innen im Ausland unterwegs zu sein. Denn ihr habt euch von eurer besten Seite gezeigt – genauso freundlich, begeisterungsfähig, respektvoll und humorvoll im Umgang miteinander, wie wir es von den Briten gesehen haben. Ein tolle Truppe! Thanks a lot!!!

|
Am Freitag, 5.9., begannen nicht nur die Proben für die diesjährige Theaterproduktion des BG Laa, sondern es traf auch bereits das wohl wichtigste Requisit ein: eine venezianische Gondel. Einige Ensemblemitglieder konnten das imposante Gefährt, entworfen, gebaut und der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt von Tischlermeister Martin Ranftler, sogleich bewundern.
|
|
Für die Gestaltung unseres neuen Schullogos wurden die 5. Und 6. Klassen in einem kleinen Wettbewerb miteinbezogen. Die Skizzen wurden von einer Jury unter Einbezug von der Grafikerin Fr. Reidinger ausgewählt. Aus den Entwürfen der vier Gewinnerinnen Ksenia Posokhova (6A), Sophie Aigner (6A), Julia Vetter (6A) und Johanna Fletzer (5B) wird in weiterer Ausarbeitung ein neues Schullogo entstehen. |
In der ersten Juniwoche fand die English project week der vierten Klassen statt und war wieder ein voller Erfolg. Viel Begeisterung, Freude und Kreativität gab es mit „native Speakers“ aus den USA, England, Schottland, Canada, und natürlich wurde nur Englisch gesprochen. Stolz präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler am Abschlusstag Songs, Präsentationen, Kurzfilme und Sketches vor den Eltern Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern der Unterstufe, an denen sie im Laufe der Woche gearbeitet hatten. It was fantastic!

Feedback unserer SchülerInnen:
→ It was a wonderful week! We had so much fun. There is noting I want to change.
→ The best week ever, I would do it again.
→ I think it was really nice an funny, and it was still a good training for our speaking abilities. The workshops were interesting, too, but it would have been even better if we could have gone outside more often.

Am 16.6. besuchte die 1A im Rahmen des Lesetrainings gemeinsam mit Prof. Weigl die Stadtbibliothek Laa. 🤩Nach einem kurzen Abstecher auf dem Spielplatz 🛝empfing uns Bibliothekarin Heidi Schwungfeld-Fass und stellte die Bibliothek kurz vor. 📚📚📚Vielen Dank für die tolle Betreuung! ☺️Im Anschluss erkundeten die Schüler:innen im Rahmen einer Bibliotheksrallye das umfangreiche Angebot selbst. 🔎Einige nutzten die Zeit lieber zum Lesen in der gemütlichen Leseecke oder auf dem Sofa. 🦥👌Neben unserer Schulbibliothek ist die Stadtbibliothek ein äußerst gelungenes Beispiel dafür, wie man junge Menschen für das Lesen begeistern kann!📖❤️📖❤️

