![]() |
Hanna Graf (8B), Benjamin Naderer (5A) und Matthias Leitner (5B) vertraten unsere Schule beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade mit viel Einsatz und Köpfchen. Schon am Tag vor dem Wettbewerb ging es los: Gemeinsam mit Mag.a Heidrun Ruf reiste unser Team nach Parndorf, wo sie im Hotel eincheckten. Beim gemeinsamen Abendessen konnten sie die anderen TeilnehmerInnen kennenlernen, ein bisschen plaudern und sich auf den nächsten Tag einstimmen. Es wurden auch letzte organisatorische Details geklärt. Der Abend wurde dann ganz entspannt zum Spielen, Tratschen und Abschalten genutzt - Teambuilding auf die lockere Art! |
Am nächsten Morgen wurde es ernst: Im BG/BRG Bruck an der Leitha standen fünf Stunden Chemie pur auf dem Programm. Im ersten, zweistündigen Praxisteil mussten neun unbekannte Substanzen mithilfe von Reaktionen bestimmt und eine Titration durchgeführt werden. Danach ging’s in die Theorie: drei Stunden lang wurden Aufgaben aus den Bereichen anorganische, analytische, physikalische und organische Chemie gelöst!
Zwischen den beiden Wettbewerbsteilen konnten sich die SchülerInnen während der Mittagspause in einer nahegelegenen Pizzeria stärken.
Am darauffolgenden Tag fand nach einer Führung bei der Firma Jüly die feierliche Siegerehrung statt.
Erfreulicherweise schlugen sich unsere drei TeilnehmerInnen richtig gut, obwohl viele aus anderen Schulen schon zwei bis drei Jahre länger bei der Chemieolympiade mitmachen.

Hanna Graf erreichte den tollen 21. Platz von 68 TeilnehmerInnen und durfte sich über einen Buchpreis freuen. In einem Teilbereich der Theorie hatte sie übrigens die meisten Punkte von allen. Benjamin Naderer landete auf dem 42. Platz und Matthias Leitner den 46. Platz - beide ebenfalls mit super Leistungen.
Wir gratulieren unseren engagierten Olympioniken herzlich zu ihrem großartigen Einsatz und ihren beachtlichen Erfolgen!
SILBER FÜR DAS UNTERSTUFENTEAM BEIM LANDESFINALE DER TISCHTENNIS-SCHÜLERLIGA!
Am Dienstag, dem 8. April, konnte das BG/BRG Laa im Bewerb "Unterstufe Hobby" den zweiten Platz bei der Landesmeisterschaft erringen. So holte man nach Gold und Bronze bei der Oberstufe das noch "fehlende" Edelmetall in der Unterstufe. Das Turnier wurde in der Thayalandhalle ausgetragen, das BG/BRG Laa fungierte neben der SMS Laa als Co-Ausrichter.
Nach den Grußworten der beiden Direktoren Roman Neigenfind und Dr. Thomas Jaretz gab es eine tänzerische Darbietung der SMS und auch die Landeshymne, die von Karl Seimann und Niklas Öfferl, einem Bläserduo des Gymnasiums, intoniert wurde.

Im Anschluss starteten die beiden Bewerbe „Unterstufe für Hobbyspielerinnen“ mit 5 Teams und „Unterstufe für Hobbyspieler“ mit 12 Mannschaften, es wurde auf insgesamt 15 Tischen gespielt.
In Gruppe 4 des Bewerbs „Hobby männlich“ bezwang das BG/BRG Laa zunächst die MS Pöggstall hauchdünn mit 5:4, danach unterlag man der MS Wieselburg mit 3:5 und zog als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Mit einem 5:2 gelang dabei die Revanche gegen die SMS Tulln, die das zweite Team unserer Schule bei der Qualifikation in Mistelbach geschlagen hatte, eindrucksvoll.
Im hochdramatischen Semifinale gegen die SMS Scheibbs wehrte Simon Schild einen Matchball ab und konnte seinem Team im letzten Einzel noch den 5:4-Erfolg sichern. Das Finale verlief aus unserer Sicht leider zu einseitig: In der Neuauflage des Gruppenspiels behielt die MS Wieselburg mit 5:1 klar die Oberhand.

Am Ende jubelten Tobias Arthoffer, Manuel Heindl, Elias Huber und Simon Schild über den zweiten Platz und stellten so das beste Ergebnis der Schule in diesem Bewerb ein. Betreuer Reinhard Krames resümierte hochzufrieden: "Ich bin wirklich begeistert, wie wir das Glück in den knappen Partien gezwungen haben, ich bin unglaublich stolz auf die Burschen. 71 Mannschaften waren ab Jänner in diesem Bewerb am Start, dieser zweite Platz hat einen ungeheuer großen Stellenwert für uns!"

Die Siegerehrung nahmen SQM Dr. Alfred Pohl, Sportstadtrat Christian Nikodym, Eduard Herzog, Präsident des NÖTTV, und Dir. Roman Neigenfind, BEd, MSc vor.
Dipl.-Päd. Thomas Gamsjäger, der die Unterstufenbewerbe der TT-Schülerliga in NÖ koordiniert, sorgte dank glänzender Organisation für den reibungslosen Ablauf des Turniers.
Danke dem Team der SMS Laa sowie im Speziellen Petra Lenz für die engagierte, freundliche Zusammenarbeit.
Für den Verleih sowie Transport der Tische und Banden sagen wir ein herzliches Danke:
Tischlerei Martin Ranftler
Union Mistelbach, Sektion Tischtennis
Thomas Gotschim
Thomas Grabler
Benjamin Winna
Leon Kratky
Alexander Fischer
Noah Waismayer
David Lahner
![]() |
Am 8. April fand eine besondere Begegnung zwischen den Schüler:innen der 6. Klassen des BG Laa und jüdischen Jugendlichen statt. Diese Veranstaltung, organisiert von den Geschichtslehrerinnen Frau Prof. Gindl, Frau Prof. Jauk und Frau Prof. Simon, war Teil des Workshops "Likrat", der in Zusammenarbeit mit der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) durchgeführt wurde. Solche Begegnungen bieten zahlreiche Vorteile. Durch den direkten Austausch lernen die Schüler:innen mehr über die jüdische Kultur und Geschichte, was dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und gegenseitigen Respekt zu fördern. Der Workshop ermöglichte es den Teilnehmer:innen, neue Perspektiven zu gewinnen und ihre eigene Sichtweise zu reflektieren, was kritisches Denken und eine offene Haltung gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen fördert. |
|
Passend zum „Stoff“ des Sturm und Drang konnte die 6A am Donnerstag, 3.4., bereits am Vormittag im Vestibül des Burgtheaters eine Fassung von Schillers „Kabale und Liebe“ genießen. Durch eine durchaus fordernde Inszenierung und spannende Regieeinfälle gestalteten sich die rund 100 Minuten für die Schülerinnen und Schüler kurzweilig. Am Ende bestätigte sich der Autor quasi selbst: „Die Schaubühne ist […] eine Schule der praktischen Weisheit, ein Wegweiser durch das bürgerliche Leben, ein unfehlbarer Schlüssel zu den geheimsten Zugängen der menschlichen Seele.“ (F. Schiller: „Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?“) |
Unter der Leitung von Mag. Mario Scharka verbrachten die 5. Klassen die Wintersportwoche traditionell in Piesendorf bei Zell am See, und zwar vom 15.-21. März. Nach anfänglich sehr bescheidenen Verhältnissen ging es wetter- und temperaturtechnisch rasch bergauf. Die Skigruppen erfreuten sich auf der Schmittenhöhe und auf dem Kitzsteinhorn am Frühlingsschilauf, die Alternativgruppe wusste die vielfältigen Möglichkeiten der Region ebenfalls zu nutzen.

Nach der Rückkehr war allen klar: Die nächsten 5. Klassen können sich schon auf einen wirklich traumhaften Skikurs im März 2026 freuen.

Vom strahlenden Sonnenschein bis zu perfekten Schneebedingungen am Gletscher – die Wintersportwoche des BG/BRG Laa in Kaprun ist ein voller Erfolg! 86 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erleben gemeinsam eine unvergessliche Zeit im Schnee.

Das Kitzsteinhorn, eines der bekanntesten Skigebiete der Region, bietet uns ideale Bedingungen für Skifahren und Snowboarden. Mit herrlichem Wetter und besten Pistenverhältnissen sind die jungen Sportlerinnen und Sportler voller Energie und Freude unterwegs. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle kommen auf ihre Kosten und genießen den Spaß im Schnee. Auch die Alternativgruppe kommt beim Eislaufen, Bogen schießen, Eisstock schießen, schwimmen und winterwandern auf ihre Kosten.

Unsere Unterkunft im JUFA Kaprun sorgt für eine angenehme und gemütliche Atmosphäre nach einem aufregenden Tag auf den Pisten. Abends werden Brettspiele oder Tischtennis gespielt, Karaocke gesungen oder einfach nur entspannt und über die Erlebnisse des Tages gesprochen.
Die Wintersportwoche ist nicht nur eine Gelegenheit, die Natur zu erleben und den Wintersport zu genießen, sondern auch eine großartige Chance, als Klasse zusammenzuwachsen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Hier gehts zu den Videos:
Toller Erfolg beim Latein-Sprachwettbewerb in St. Pölten! Am Mittwoch, 12.03., konnten vier Schüler:innen ihr Wissen in Latein in unterschiedlichen Bewerben unter Beweis stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Theresa Bohrn und Jonas Schwab (6B) erzielten super Ergebnisse, Vivian Kupfer (8A) und Emma Jilli (6B) erreichten in ihrer Kategorie sogar jeweils den 4. Platz (von je ca. 25 Teilnehmenden aus NÖ).
Eine spannende Erfahrung und eine spitzen Leistung, die auch vom Elternverein durch ein Präsent (Gutschein des BuchLAAdens) wertgeschätzt wird. Wir gratulieren!




